Als Autor dieses Internetauftritts möchte ich in dieser Rubrik meine ganz persönlichen Erfahrungen als Hobbykoch und Feinschmecker weitergeben. Über nunmehr fast 20 Jahre meiner Wollschweinzucht habe ich immer wieder Rezepte ausprobiert. Das Wollschweinfleisch ist fett! Diese Tatsache hat seit den 1950er Jahren für den extremen Rückgang dieser Rasse gesorgt.

Erst allmählich erinnern wir uns wieder an das Gute aus alten Zeiten.

"Speck is back"


Der ernährungsbewußte Verbraucher legt heute besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Für ihn ist die Haltung und Fütterung mit natürlichen Futtermitteln wichtig. Ein weiterer Aspekt ist für ihn die Reinrassigkeit einer Rasse und ihre Erhaltung ebenso wie die regionale Verfügbarkeit. Kehren Sie zurück zu dem ursprünglichen Geschmackserlebnis.

"So muss Fleisch geschmeckt haben, als der liebe Gott es erschaffen hat"